Warum OLED-Fernseher eine tolle Innovation sind

%d0%b0%d0%b2135Wer einen OLED-Fernseher besitzt, tut etwas Gutes für die Umwelt. Das klingt paradox? Ist es aber ganz und gar nicht. Denn OLED-Fernseher beinhalten nicht nur eine großartige, innovative und zukunftsträchtige Technologie, sondern durch sie lassen sich auch Energie und Herstellungskosten sparen und somit nicht nur der eigene Geldbeutel, sondern auch die Umwelt schonen.

Wie funktioniert OLED?

OLED-Bildschirme setzen sich in der Regel aus zwei Gegenpolen (Pluspol oder Anode und Minuspol oder Kathode) zusammen, die ober- und unterhalb einer durchlöcherten Glasscheibe angebracht sind. Die Anode besteht dabei zumeist aus Indium-Zinn-Oxid, während die auf der anderen Seite der Glasscheibe (Kathode) in der Regel Farbstoff sowie üblicherweise ein Metall oder eine Legierung angebracht, die zumeist aus Calcium, Ruthenium, Barium, Aluminium oder aus einer Magnesium-Silber-Legierung besteht.

LED und OLED

%d0%b0%d0%b2136OLED (von engl. Organic light emitting diode – zu Deutsch organische, lichtausströmende Diode) unterscheiden sich von ihren LED-Konkurrenten dadurch, dass die Materialien, die zur Beleuchtung verwendet werden, nicht künstlich zum Leuchten gebracht werden müssen, sondern unter Einsatz von elektrischem Strom und durch Lichtreflexion selbst leuchten. Dadurch ist weniger Beleuchtung und somit weniger Strom nötig. Außerdem sind keine eiskristallinen Stoffe nötig, um die Leuchtdioden abzukühlen.

Dioden also, die von selbst leuchten? Nun, im Großen und Ganzen stimmt das. Doch nicht nur in Sachen Energie-Einsparung sind OLED-Fernseher ein zukunftsweisendes Konzept.

Besserer Kontrast, schnellere Reaktionszeit

Gegenüber Modellen mit anorganischen oder synthetischen Lichtdioden (LED) sowie denen mit Leuchtkristallen (LCD) können OLED-Fernseher deutlich bessere Kontraste erzeugen. Denn im Gegensatz vor allem zu LCD-Fernsehern filtern die Dioden das Licht nicht nur, wie es die Kristalle im LCD-Bildschirm tun, sondern leuchten selbst. Während LCD-Bildschirme also selbst im Dunkeln noch etwas leuchten, leuchten OLED-Bildschirme nur, wenn Licht auf die Dioden scheint.

%d0%b0%d0%b2137Durch die größere und wesentlich effizientere Leucht-Art benötigen die OLED-Bildschirme nicht nur weniger Energie, selbst und vor allem im Dunkeln.

Durch die dadurch ebenfalls geringere Wärmebildung besitzen OLED-Bildschirme potentiell eine längere Lebensdauer als ihre LED- und LCD-Konkurrenten. Faktisch ist dies aber noch nicht der Fall.

Ein weiterer großer Vorteil, der mit den Leuchteigenschaften der OLED-Dioden zusammenhängt, ist die viel geringere Reaktionszeit. Dadurch, dass OLED-Dioden selbst leuchten, reagieren einige Geräte in weniger als einer Mikrosekunde und damit rund 1.000 Mal schneller als LED- und LCD-Bildschirme.

Da die OLED-Glasscheiben gedruckt werden können, sogar mit Hilfe einfachen Tintenstrahldruckverfahrens, können hier außerdem Produktionskosten eingespart werden, wodurch der Gesamtpreis der Fernseher potentiell niedriger ist als der von LCD- und LED-Bildschirmen.