Kreative Ideen für Eure Schuhe

Eure Schuhe sind ausgeleiert und kaputt? Sie haben Risse? Ihr wollt sie wegschmeißen? Nicht so schnell! Denn in euren alten Schuhen könnten noch wahre Schätze schlummern. Und ihr könnt sie selbst machen. Alles, was es dazu braucht, ist ein wenig Kreativität.

Löcher in den Schuhen? – Was mach ich nun?

%d0%b0%d0%b2130Löcher im Schuh müssen nichts Schlechtes sein. Im Gegenteil. Wenn eure Schuhe Löcher haben, ist das ein wahrer Grund zur Freude. Das klingt absurd und weltfremd? Ist es aber ganz und gar nicht. Nun, zugegeben: Die Löcher sollten auch an den richtigen Stellen sitzen.

Der Idealfall ist, wenn ihr Schuhe aus Textil habt, und wenn die Löcher möglichst auf der Oberseite sitzen. In diesem Fall könnt ihr die Löcher mit selbstgebastelten Figuren aus Stoff oder sogar aus Papier stopfen. Die Vorteile: Ihr braucht keine neuen Schuhe zu kaufen – und: Eure Schuhe werden aussehen wie teure Designerschuhe.

Oder wie wäre es mit Beschriften? Oder gleich beides? Bastelt euch Sterne, Smileys, oder was immer ihr wollt, bringt es in die passende Form, beschriftet eure Figuren und klebt sie auf den Schuh. Alles, was ihr braucht, sind Stoff oder Papier sowie guter Textilkleber.

Der gleiche Trick lässt sich auch anwenden, wenn die Löcher an der Schuhseite, zwischen Sohle und Fußrücken sitzen. Hier solltet ihr allerdings ein möglichst stabiles Material zum Überkleben nehmen, da diese Stellen traditionell zu den am stärksten beanspruchten Stellen eines Schuhs gehören. Hier empfehlen sich stabile Stoff wie Kunststoff oder elastische Textile.

Pump up your shoes!

%d0%b0%d0%b2131Schuhe aufpumpen? Das klingt zunächst nach einer völlig absurden Idee. Doch der Schuhhersteller Reebok tat in den 1990er Jahren genau das. Mit Riesenerfolg. Der Reebok Pump wurde zum Kultschuh und verkaufte sich auch weit über die 1990er Jahre hinaus noch so gut, dass Reebok selbst 2005 noch einmal mit Erfolg ein Oldies-Modell auf den Markt brachte.

Vielmehr als einen Schuh beschreibt Reebok Pump aber eine Technologie, die in verschiedenen Schuhmodellen eingesetzt wurde. Bei der Technologie wurden aufblasbare Luftkissen in den Schuh eingebaut, die den Tragekomfort durch individuelle Anpassung des Fußes an die Luftkissen erhöhen sollte. Zunächst kam die Technologie vor allem in Basketballstiefeln zum Einsatz, da Fersen, Sprunggelenke und Fußsohlen der Basketballspieler durch die vielen Sprungbewegungen extremer Belastung ausgesetzt sind. Später etablierte sich die Technologie auch in Schuhen für andere Sportarten, vor allem im Laufsport. Von dort aus eroberte Reebok auch den Privatkundenmarkt.

Nun, eingebaute Luftkissen sind schwer nachzumachen. Doch die braucht es auch gar nicht, um zu einem ebenfalls sehr zufriedenstellenden Ergebnis zu kommen. Wie wär’s, wenn ihr statt Luftkissen selbstgemachte Stoffkissen in die Schuhe einlegt, die ihr in Sohlenform zurechtgeschnitten habt? Eurer Fantasie und Kreativität sind auch hier keine Grenzen gesetzt.